Sattelseminar

In den letzten 15 Jahren sind mir bei meinen Sattelproben und Gesprächen mit den Kunden viele Fragen und Meinungen begegnet. Teilweise fundiert, oft aber leider auch basierend auf „Halbwissen“. Es heißt nicht umsonst, sprichst Du mit 5 Pferdeleuten bekommst Du 6 Meinungen. Generell ist dies ja auch OK, jeder hat seine individuelle Sicht, Erfahrung und Wissen. Problematisch wird es dann, wenn insbesondere auf einen unsicheren, oder neuen Pferdebesitzer diese unterschiedlichen Meinungen und Halbwissen  einströmen und er komplett verunsichert wird.  


Seit vielen Jahren halte ich deshalb Sattelseminare ab, in welchen ich sowohl im theoretischen Teil (Seminarraum), als auch im praktischen Teil in der Reithalle, am Pferd, mein Wissen weitergebe.

 

Inhalt und Ablauf des Seminars

Bei diesem Seminar wird im praktischen Teil auf den Teilnehmerpferden zuerst der vorhandene Westernsattel hinsichtlich der Passform beurteilt. Danach suchen die Teilnehmer aus den von HORSE & RIDER zum Seminar mitgebrachten Westernsättel, aufgrund der im theoretischen Teil erlernten Kenntnisse, weitere Westernsättel aus und bewerten diese. 

Termin:    Termine auf Anfrage
       Beginn 10 Uhr, geplantes Ende ca. 17 Uhr (ist abhängig von der Teilnehmerzahl)  
       Es ist eine 1 stündige Mittagspause geplant. Speisen und Getränke sind nicht Bestandteil der Kursgebühr.
Inhalte:     

Theoretischer Teil
  • Anatomie des Pferdes
  • Satteltypen, der Westernsattel
  • Der Sattelbaum
  • Die Passform, Passformbeurteilung
  • Western PADs
  • Hilfsmittel
  • Sattelkauf & Garantie
  • Lederqualität und Pflege
Praktischer Teil
  • Vorauswahl von Sätteln nach Augenmaß
  • Auflage & Beurteilung der Sättel auf dem stehenden Pferd
  • Beurteilung der Sättel unter dem Reiter in möglichst allen Gangarten
  • Passformbeurteilung der Teilnehmer Pferde und Sättel
Kursgebühr:       50,00 Euro je Teilnehmer. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Hand-Out. Anfahrtskosten anteilig je Teilnehmer 0,35 Euro / KM. 
Veranstalter:      Horse & Rider, Andreas Wascher
Veranstaltungsort:    Das Seminar findet bei Euch auf der Reitanlage statt. Teilnehmerzahl mindestens 4 Personen. 

Details und die Kursbedingungen findet Ihr in der jeweiligen Ausschreibung und hier im Anmeldeformular zum Download:
 

Hand-Out / Video

Weil ich weiß, wie wichtig es ist, dass sich insbesondere die „neuen“ Pferdebesitzer ihre eigene Meinung bilden, habe ich mich entschlossen, dass „Hand-Out“ des Sattelseminars, allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Schaut es Euch an und bildet Euch Eure eigene Meinung. Gerne stehe ich per Email andreas.wascher@horse-rider-reitsport.de  oder telefonisch unter mobil  0172-6099017  für Fragen kostenlos zur Verfügung.